monitoring.jpg
Monitoring
Monitoring
automatische Systemüberwachung, welche bei Fehlern auch handelt
intern oder auch extern über das Internet
automatische Systemüberwachung, intern und extern über das Internet
nagios-Sample.png
Fehlerquellen erkennen
Fehlerquellen erkennen
Problemlösungen ableiten
previous arrow
next arrow

Überwachung

(Monioring)

Überwachung klingt für die meisten nach Kontrolle der Mitarbeiter - hier ist jedoch die Überwachung der Technik gemeint.

Oft werden technische Probleme erst viel später als dem eigentlichen Ereigniszeitpunkts bemerkt. Doch dann ist es oft schon viel zu spät; Daten wurden nicht gespeichert, Emails gar nicht verschickt, das WLAN geht schon lange nicht mehr oder der Computer macht im Netzwerk gar nichts mehr.

Es gibt natürlich noch unzählige Probleme die man hier schildern könnte - aber sie haben alle eines gemein:

sie hätten vermieden werden können

Gründe für das Monitoring

  • frühzeitige Fehlererkennung
    und dadurch schnelle Handlung
    oder Problemvermeidung
  • automatische Fehlerbehandlung
  • automatische Meldung an den Support / IT-Mitarbeiter
  • statistische Verfügbarkeitsauswertung
  • abgestuftes Meldungsmodell (Info / Warnung / Kritisch)
  • SLA abhängige Dienste
  • nahezu alle Geräte sind überwachbar
  • Softwarezustände, Dienste (auch externe) sind überwacbar
  • usw.